Die 5 besten Konzertsäle der Welt

veröffentlicht am 11. Mai 2016 in Konzertsäle von
Walt Disney Concert Hall

Die Walt Disney Concert Hall

Um sich den Hörgenuss großer Meister hinzugeben, bedarf es nicht nur exellenter Künstler, sondern auch ein hervorragende Akkustik. Bei den fünf Weltbesten der Konzertsäle gibt es Überraschungen. Eine davon mag die Stadt im Ruhrpott sein. Wer gerne reist, wird die Höhepunkte des Klanges aufsuchen, den Musik kennt keine Grenzen.

Platz 1 National Theater and Concert Hall – Walt Disney Concert Hall

In Los Angeles, Kalifornien steht dieses imposante Konzerthaus, Jahrgang 2003, entworfen von Frank Gehry. Über die Anlehnung an ein riesiges Segelschiff, mögen die Betrachter uneins urteilen, jedoch nicht über dessen Akustik im inneren. Das dort beheimatete Philharmonic Orchster Los Angeles, kann auf 2.140 Quadratmetern 2.265 Zuhörer jedes mal neu beeindrucken. Die Sitztreihen sind so angerichtet, dass die Orgel, die seit 2004 mittig im Saal steht, voll zum Klangerlebnis wird. Für Alle die, die sich nicht klassischen Klängen hingeben mögen, können den Bau vom Erdgeschoss bis zum Dachgarten kostenlos besichtigen. Dort steht zu Ehren Lillian Disnesys ein Brunnen aus Tonscherben. Nicht zufällig der Name Walt Disney Concert Hall – wo sonst wartet stets eine Überraschung im verborgenen.

Platz 2 – Das Art Centre in Victoria, Melbourne, Australien

Äusserlich erinnert das Kunstwerk an den Eifelturm von Paris. Das Arts Centre in seiner jetzigen Form stammt aus dem Jahre 1973, fertigestellt wird es 1984. Sein Architekt Sir Roy Grounds war schon 1960 bei der Planung dabei. Die „Halle“ selbst schlägt mit einer Höhe von 115 Metern zu Buche. Der angebrachte Turm ragt mit seinen 162 Metern weit sichbar über der Stadt. Seine Spitze wird Nachts beleuchtet.

Platz 3 – Dortmunder Konzerthaus, Deutschland

Ein geflügeltes Nashorn begrüsst die Besucher des Konzerthauses in Dortmund. Diese Akkustik überzeugt. Der Bau wurde im inneren so gestaltet, dass die Nachklangzeit 2 Minuten andauert. Das überzeugt nicht nur die über 1500 Platz findeten Gästen, sondern auch die Wiener Phliharmoniker. Der Bau aus Stahl wird aussen wie Innen eher schlicht gehalten. Alleine die schwarze Decke mit leuchteten Sternenhimmel, ist ein Hingucker. Im Konzertsaal sieht man mit den Ohren.

Carnegie Hall, New York

Die Carnegie Hall, New York

Platz 4 – Carnegie Hall, New York

William Burnet Tunhill entwirft Carnegie Hall, Manhatten, New York. Der Ziegelsteinbau wird 1897 fertiggestellt. Man kann sagen, die Klangvielfalt des grossen Saales erobert die Welt. Ob Jazz oder große Konzertabende, stets lauschen die 2800 Besucher verteilt über fünf Evenen, gebannt den Klängen.

Issac Stern Auditorium wird dieser Saal 1986 nach der Renovierung genannt. Es gibt noch zwei weitere, jedoch wesentlich kleinere Räume. Einer davon ist der Kammermusiksaal, der sich im 3. Stock befindet und 270 Plätze anbietet. Der kleinste Saal im 1. Stock ist seit 1898 vermietet.

5. Platz – National Theater and Concert Hall – Taipei, Taiwan

Den 1975 verstorbenen Chiang Kai-sheg verdankt die Welt dieses 1987 fertiggestellte Kunstwerk. Es wird zum Gedenken des Verstorbenen von dem Architekten Yang Cho-Cheng entworfen. Es gehört zu den modernsten kulturellen Bauwerken Asiens. Die gleichwohl im Eröffnungsjahr eingeweihte Orgel ist die größte dieses Landes. Und da der Klang zu den Besten zählt, gibt es nich etwas, das so manchen Rahmen sprengt und dies sind die Kosten mit 7 Billionen Landeswährung.


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.